KONSUM- UND ZIELKLÄRUNG
Überblick:
In diesem Baustein dreht sich alles rund um die systematische „Konsum- und Zielklärung“.
Die Angebote reichen von kurzen, kostenlosen Einführungen (Webinare), die erste Einblicke in die Vorgehensweise geben, bis hin zur 2-tägigen Schulung in Zieloffener Suchtarbeit, die durch ein Zertifikat bescheinigt wird.
Als Instrument der „Konsum- und Zielklärung“ hat sich unser Kartensatz etabliert, den Sie auch über unseren Onlineshop bestellen können.
Der eintägige Workshop konzentriert sich auf die praktische Umsetzung der „Konsum- und Zielklärung“ und der hierfür erforderlichen Gesprächsgrundlagen.
Die 2-tägige ZOS-Schulung beinhaltet zusätzlich den theoretischen Hintergrund sowie den zweiten Praxisschritt „Behandlungsoptionen“/“Programmwelt“ Zieloffener Suchtarbeit.
Inhalte:
Der Schwerpunkt der Schulungsangebote liegt auf dem Kompetenzerwerb der Praxis der „Konsum- und Zielklärung“ sowie der Verknüpfung der erforderlichen „Motivierenden Gesprächsführungs-“ Methoden
Zielgruppe:
Fachkräfte aus dem Sozial- und Gesundheitswesen, die die Kompetenzen für den ersten Praxisschritt Zieloffener Suchtarbeit erwerben möchten.
- KARTENSATZ „KONSUM- UND ZIELKLÄRUNG“
- EINFÜHRUNG „ZIELOFFENE SUCHTARBEIT“ (90 MINUTEN)
- WORKSHOP „KONSUM- UND ZIELKLÄRUNG“ (1 TAG)
- SCHULUNGEN „ZIELOFFENE SUCHTARBEIT“ (2 TAGE)